Wunder

von Raquel J. Palacio

Wunder von Raquel J. Palacio

dtv, 2015

  • 448 Seiten
  • Lesealter: 5. – 8. Klasse
  • Antolin Klasse 7
  • 30 Exemplare

Bibliothekszentrum Hösbach

Begleitmaterial: „Unterrichtspraxis ‚Raquel J. Palacio: Wunder‘ ; Klasse 5 – 7“ von Elvira Waldmann – 29 Seiten, mit Kopiervorlagen.

Inhalt:

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester Via in New York. August ist schlagfertig, witzig und sensibel. Eigentlich könnte also alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen: Sein Gesicht ist entstellt, und er hat schon unzählige Operationen über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde.
Das neue Jahr aber soll alles ändern. August wird in die fünfte Klasse der Bezirksschule gehen, und natürlich hat er Angst. Angst davor, angestarrt und ausgegrenzt zu werden. Doch August wäre nicht August, würde er nicht auch diese Herausforderung mit Bravour meistern!

Material online:

  • Bildungsplan 2016, Deutsch – „Differenzierende Aufgabenformate zur Raquel J. Palacio, Wunder“ von Susanne Mayer – 60 Seiten ; pdf zum Download.
  • ilb, FU Berlin: „Unterrichtsmaterialien zu Raquel J. Palacios ‚Wunder'“, erstellt von Christine Brüschke, Eva Gerber & Stefan Zetzsche – 38 S. Fotoalbum bei Facebook, Material erhältlich unter kjl@literaturfestival.
  • rpi Loccum: „‚Wunder‘ – (ein Roman von Raquel J. Palacio) und die Heilung des Aussätzigen (nach Mk 1, 40-45) – ein Nachdenken über Wunder im Alltag und in der Bibel. Unterrichtsbausteine für eine 12. Klasse einer Förderschule Schwerpunkt geistige Entwicklung“ von Alexandra Wilde – 7 Seiten ; Word-Dokument zum Download.