Anmelden, Regeln, Kosten

Sie sind frei in der Wahl Ihrer Bibliothek.

In der Regel nutzt man sicher die Bibliothek am eigenen Wohnort, bzw. die nächst gelegene. Entspricht Ihren Bedürfnissen aber z.B. aufgrund Ihrer Arbeitszeit oder Ihres Arbeitsweges eine andere Bibliothek eher, können Sie sich selbstverständlich dort anmelden.

Anmeldung

Zur Anmeldung ist ein Besuch in der von Ihnen ausgewählten Bibliothek unumgänglich. Bringen sie bitte Ihren Personalausweis mit. In Ihrer Bibliothek bekommen Sie innerhalb weniger Minuten einen Leserausweis ausgestellt, womit die Formalitäten auch schon erledigt sind.

Regeln

  • Bringen Sie Ihren Leserausweis bei jedem Besuch mit.
  • halten Sie die Ausleih- und Verlängerungsfristen ein, andernfalls fallen Versäumnis- und Mahngebühren an
  • für beschädigte oder verlorene Medien sind Sie zu Ersatz verpflichtet

Einzelheiten und genauere Informationen bekommen Sie bei der Anmeldung in Ihrer Bibliothek.

Kosten

Die genaue Höhe anfallender Kosten unterscheidet sich von Bibliothek zu Bibliothek. Es entstehen Ihnen aber auf jeden Fall diejenigen für:

  • Jahresgebühr Ihrer Heimatbibliothek
  • Pro Bestellung über die FindUthek nach der Gebührenordnung Ihrer Bibliothek
  • Versäumnis- und Mahngebühren, sollten Sie die Leihfristen überziehen
  • evtl. Leihgebühren für einzelne Mediengruppen (DVDs, nicht überall)