Besuch beim Hasen

von Christian Oster

Illustrationen von Katja Gehrmann

Besuch beim Hasen von Christian Oster

Moritz Verlag, 2018

  • 62 Seiten
  • Lesealter: 2. und 3. Klasse
  • Antolin Klasse 3
  • 28 Exemplare

Stadtbibliothek Hammelburg

Begleitmaterial: Das Buch ist als Lektüre empfohlen für die Erprobungsschulen des FiLBY-Projekts (Fachintegrierte Leseförderung Bayern) zum Training der Leseflüssigkeit in der zweite Klasse.

Inhalt:

Der Hase ist in einen neuen Bau gezogen. Um seine Nachbarn, Waldmaus und Igel, auf sich aufmerksam zu machen, schraubt er eine wunderschöne Klingel an seine Haustür. Als es mitten in der Nacht klingelt, wundert er sich, denn der Fuchs höchstpersönlich steht vor der Tür und drängelt sich herein. Was hat er vor? Da klingelt es wieder und die Waldmaus kommt herein und wird sofort vom Fuchs gefangen. Als dann auch der Igel in die Falle des Fuchses tappt, sieht es schlecht aus. Da hat der Fuchs nun alle Tiere zusammen und freut sich auf ein dreigängiges Abendessen, bis es noch einmal klingelt. Gibt es noch ein Tier, das er fressen kann? Eilig geht er zur Tür und erlebt eine unangenehme Überraschung.

Das Buch wurde 2014 für den Deutschen Jugendbuchpreis nominiert. Aus der Begründung der Jury:
„Die Geschichte lebt vom komischen Kontrast zwischen Sprache und Inhalt: In wohlgesetzten Worten wird uns hier vom Fressen-und-Gefressenwerden erzählt. Die Figuren wahren auch in den dramatischsten Situationen einen bürgerlich-gepflegten Umgangston, den Tobias Scheffel in seiner Übersetzung hervorragend getroffen hat. Ein strukturell einfacher Text, der es sprachlich und literarisch in sich hat.“

Material online:

Den Hörtext in drei verschiedenen in Geschwindigkeiten gibt es beim Moritz Verlag zum Download (mp3).