Krabat

von Otfried Preußler

Krabat von Otfried Preußler

Thienemann, 2008

  • 269 Seiten
  • Lesealter: 6. bis 8. Klasse
  • Antolin Klasse 6
  • 30 Exemplare

Stadtbibliothek Gerolzhofen

Auf Wunsch mit DVD

Begleitmaterial:  „Unterrichtsmaterial zu ‚Otfried Preußler: Krabat‘ ; geeignet für die Klassen 6 – 8“ von Inga Piel – 23 Seiten

Inhalt:

Neugier lockt den Betteljungen Krabat zur Mühle am Koselbruch, die nicht ganz geheuer sein soll. Die Aussicht auf regelmässige Mahlzeiten lässt ihn dort Lehrjunge werden. In Tonda, dem Altgesellen der Mühle, findet er einen Freund der ihm jederzeit mit manchmal magisch erscheinender Kraft hilft.

Doch in der Mühle geschehen in manchen Nächten seltsame Dinge – und auch an sich selbst bemerkt er seltsame Veränderungen. Es kommt ihm vor, als würde er schneller altern.

Dann stirbt Tonda und das Unheil nimmt seinen Lauf. Krabat weiss nun, dass er hier nicht nur ist, um das Müllern zu lernen. In der Schwarzen Schule des Meisters ist er bald der aufmerksamste Schüler, denn ihm ist klar, dass er dem Müller nur so entkommen kann. Doch der Meister hat seine Augen überall…

Material online:

  • „Unterrichtseinheit Krabat“ von M. Schweigert – 23 Seiten ; pdf zum Download.
  • Krabat bei ZUM – Deutung, Behandlung im Unterricht, Materialien. Zur Webseite…
  • Reichlich Material von KollegInnen bei Lehrer online, zum Download Anmeldung erforderlich. Zur Website…
  • Nochmals Material von KollegInnen bei 4teachers, zum Download Anmeldung erforderlich. Zur Website…

Material zum Film, online:

  • „Kino trifft Schule: Material zu Krabat“ – 121 Seiten ; pdf zum Download.
  • „Krabat: Didaktisierungsvorschlag des Goethe-Instituts“ – 37 Seiten ; pdf zum Download.