Luca will weg

von Annette Weber

Luca will weg von Annette Weber

Verlag an der Ruhr, 2014

  • 53 Seiten
  • Reihe: KidS – Klassenlektüre in drei Stufen
  • Lesealter: 2. und 3. Klasse
  • Antolin: Klasse 3
  • 30 Exemplare

Stadtbibliothek Hammelburg

Begleitmaterial: „KidS – Literatur-Kartei ‚Luca will weg‘ : 3-fach differenzierter Lesebegleiter ; Klasse 2 – 3“ – 56 S.

KidS Exemplaraufteilung:

6 x Lesestufe 1: kurzer Text, einfache Sätze und Wörter, große Schrift
14 x Lesestufe 2: mittellanger Text, einfache Nebensätze, mittelgroße Schrift
10 x Lesestufe 3: längerer Text, schwierigere Sätze, kleinere Schrift

Die verschiedenen Lesestufen ermöglichen es den Lehrern, jahrgangsübergreifend zu arbeiten oder mit einer heterogenen Klasse eine gemeinsame Ganzschrift zu lesen. Dabei lesen alle die gleiche Geschichte – jedoch jeder auf der für ihn passenden Schwierigkeitsstufe.

Inhalt:

Beim Gassigehen mit Schnuffel entdeckt Klara auf dem Spielplatz einen traurigen und frierenden Jungen. Hat der etwa die Anoraks geklaut, die aus der Umkleide verschwunden sind? Schnell findet Klara heraus: Lucas Eltern haben sich getrennt. Da ist er verzweifelt abgehauen. Klar ist: Hier kann Luca nicht bleiben und Klara muss ihm helfen! Doch auch die Polizei ist schon auf der Suche nach Luca…