Radikal

von Jana Frey

Radikal von Jana Frey

Hase und Igel, 2013

  • 220 Seiten
  • Lesealter: 8. – 10. Klasse
  • Antolin ab Klasse 7
  • 30 Exemplare

Stadtbibliothek Gerolzhofen

Material: „Materialien und Kopiervorlagen zur Klassenlektüre ‚Radikal'“ von Thorsten Krebs – 56 Seiten.

Inhalt:

Sommerferien: Der fast 16-jährige Ben steckt in einer Krise. Sein bester Freund Sven ist seit Kurzem mit Klassenkameradin Lene zusammen, in die auch Ben verliebt ist. Gleichzeitig hat er Schwierigkeiten mit seiner Mutter, deren Ratschläge er meist als Bevormundungen empfindet. Er ist allein, langweilt sich und fühlt sich unverstanden.

Jana Frey schildert schonungslos, mitunter drastisch doch einfühlsam Bens Weg in den „Braunen Sumpf“. Durch persönliche Misserfolge wird er leicht zum Opfer für rechtsradikale Parolen und faschistisches Gedankengut. Doch er ist keineswegs nur Opfer! Gelegenheiten zum Nachdenken und Aussteigen gibt es immer wieder, doch Ben ergreift oder sieht sie nicht.