Und plötzlich bist du jemand anders

von Christian Tielmann

Und plötzlich bist du jemand anders von Christian Tielmann

Ravensburger Buchverl., 2013

  • 96 Seiten
  • Reihe: Short & easy
  • Lesealter: 6. und 7. Klasse
  • Antolin Klasse 6
  • 30 Exemplare

Stadtbibliothek Gerolzhofen

Reihe Short & easy: Leicht verständliche Sprache für SchülerInnen mit Leseverständnisschwierigkeiten

Begleitmaterial: „Materialien zur Unterrichtspraxis ‚Christian Tielmann: Und plötzlich bist du jemand anders'“ für die Sekundarstufe I von Karolina Fell – 32 Seiten.

Inhalt:

Sten und Theo sind etwa 14 Jahre alt und die allerbesten Freunde. Sie gehen in die gleiche Klasse, haben zusammen eine Band gegründet und sind sogar beide in das gleiche Mädchen verliebt.

Doch plötzlich scheint sich Theo für all das Gemeinsame nicht mehr zu interessieren. Sten spioniert Theo nach und stellt fest, dass Theo sich einer Gruppierung namens „Haus der Erkenntnis“ angeschlossen hat und dort an spirituellen Seminaren teilnimmt.

Daraus entwickeln sich einige Probleme: Der gemeinsame Auftritt bei einem Bandcontest ist in Gefahr, seit Theo als Drummer ausfällt. Die Kosten der Seminare, an denen Theo im „Haus der Erkenntnis“ teilnimmt, übersteigen seine Finanzen, so dass er sogar seinen ehemaligen besten Freund bestiehlt.

Sten will ihre Freundschaft und die Band retten und lässt sich einiges einfallen, um Theo wieder auf den richtigen Weg zu bringen.